1548 Arbeitsgruppe ServiceCenter 115 

Stadthaus © LHP, Stefan Gloede
Stadthaus © LHP, Stefan Gloede

Beschreibung

Sie haben Fragen - wir haben die Antworten

Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.

Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

Das ServiceCenter auf einen Blick:

  • Die Rufnummern der 115, der Vermittlung (289-0), des Bürgerservicecenters (289-1111), der Arbeitsgruppe Kfz-Zulassung / Fahrerlaubnis (289-1110) und des Standesamtes (289-1112) wurden zusammengeführt und werden von uns kompetent bedient.
  • Diese Rufnummern sind für Sie von Montag bis Freitag durchgehend 08:00 – 18:00 Uhr erreichbar.
  • Einfache Fragen zu den Dienstleistungen der Verwaltung können durch uns direkt beim Erstanruf beantwortet werden.
  • Informationen, Anträge und Formulare senden wir Ihnen bei Bedarf im Anschluss an Ihre Anfrage per Mail, per Fax oder per Post zu.
  • Wir vereinbaren auf Wunsch am Telefon mit Ihnen Termine für das Bürgerservicecenter, die Kfz-Zulassungs-/ Fahrerlaubnisbehörde oder das Standesamt; können prüfen, ob Ihr beantragter Personalausweis oder Reisepass zur Abholung bereit liegt; erteilen Bankbriefauskünfte oder reservieren für Sie ein Wunschkennzeichen.
  • Sollte es uns nicht möglich sein eine Frage zu beantworten, so vermitteln wir Sie gern an den richtigen Ansprechpartner. Ist eine Vermittlung, z. B. durch Abwesenheit des zuständigen Sachbearbeiters, nicht möglich, nehmen wir Ihr Anliegen gerne auf und leiten es an den zuständigen Bereich weiter oder geben Ihnen auch die Durchwahl mit Verweis auf die Erreichbarkeit.
  • Aufgrund intensiver Recherchen nach fehlenden Informationen wird das Wissens- und Dienstleistungsportal stetig erweitert.

Die Vorteile der 115

Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.

Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115 Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?

Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates enthalten.

Das 115-Serviceversprechen:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn eine Anfrage weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf.

Überzeugen Sie sich selbst - wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie unter Downloads / Links.

   

Öffnungszeiten

telefonische Erreichbarkeit von

Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr

 

Kontaktdaten

Telefon 115
+49 331 289-0
Telefax +49 331 289-1155

Besucheradresse

Stadthaus
Friedrich-Ebert-Straße 79 / 81
14469 Potsdam

Postanschrift

Landeshauptstadt Potsdam
14461 Potsdam

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