512 Bereich Marketing 

Beschreibung

Der Bereich Marketing der Landeshauptstadt Potsdam hat als Hauptaufgabe die Fortschreibung der Stadtmarke Potsdam und die damit verbundene Entwicklung von integrierten Kommunikationsstrategien und Marketingkooperationen. Dabei orientiert sich der Bereich am Leitbild der Landeshauptstadt und setzt Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung um.  Insbesondere beschäftigt sich der Bereich Marketing mit den folgenden Aufgaben:

  • Management der Marke Potsdam mit den vier Markenkernen UNESCO/Geschichte, Film, Wissenschaft und Lebensqualität, u.a.
    • Ausrichtung von UNESCO-Welterbetagen
    • Bewerbung als UNESCO Kreativstadt des Films
    • Konzeption, Etablierung und Entwicklung von Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen, von imageprägenden Stadtfesten sowie von markenrelevanten Ausstellungen (Beispiele: Unterwegs im Licht, Wegmarken Potsdamer Demokratie)
  • Umsetzung und Fortschreibung der Tourismuskonzeption, inkl. der Zuständigkeit für die Betrauung der Potsdam Marketing und Service GmbH
  • Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen und Gestaltung von Marketing-kooperationen
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs, Erstellung von Imagepublikationen/-produkten
  • Strategische Planung, inhaltliche Gestaltung und technische Koordination des Internetauftritts der Landeshauptstadt und aller damit verbundenen Webseiten
  • Mitwirkung in internen und externen Arbeitsgruppen und Netzwerken
  • Standortmanagement für das Bildungsforum Potsdam und die Potsdamer Mitte
  • Projektkoordination der LHP zur Durchführung der Bundeszentralveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit 2020 als Kooperationspartner der Staatskanzlei
 
   

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