Die Arbeitsgruppe IT-Projektmanagement unterstützt die Landeshauptstadt Potsdam durch die Bereitstellung qualifizierter technischer Projektleiterinnen und Projektleiter bei der Planung, Umsetzung und Implementierung technologiebasierter Projekte. Dabei legt die Arbeitsgruppe IT-Projektmanagement besonderen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den internen Bedarfsstellen und weiteren projektrelevanten Stakeholdern, um die vorhandenen Anforderungen mit einem umfassenden Repertoire an Projektmanagementmethoden gezielt und effizient umzusetzen.
Die übergeordnete Zielsetzung, die digitale Transformation innerhalb der Verwaltung voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen, wird durch die gezielte Einbindung und Umsetzung nutzerfreundlicher Digitalisierungslösungen maßgeblich unterstützt und stetig berücksichtigt.
Dienstleistungen der Arbeitsgruppe IT-Projektmanagement:
- Unterstützung der Gesamtprojektleitung des bedarfsmeldenden Fachbereiches in der Funktion als technische Teilprojektleitung
- Planung, Steuerung und Leitung von IT-(Teil-)Projekten unter Anwendung klassischer und innovativer Projektmanagementmethoden und -instrumenten
- Planung und Steuerung der Implementierung von IT-Tools / Fachverfahren
- Erstellung von E-Learnings-Lösungen