Das Servicecenter 115 der Landeshauptstadt Potsdam beantwortet die häufigsten Bürgeranfragen der Verwaltung, von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung, egal wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist. Ein First-Level-Support für Onlinedienstleistungen wird ebenfalls angeboten.
Darüber hinaus werden Einträge im Maerker-Portal gelesen, beantwortet und die Einträge an zuständige Organisationseinheiten weitergeleitet.
Der Empfang in der Edisonallee wird ebenfalls von kompetente Mitarbeiter*innen des Servicecenters betreut. Dort werden unter anderem auch Personalausweisdokumente für die Postleitzahlen 14480 und 14482 ausgehändigt.
Grundlage für Auskünfte bildet eine Wissensdatenbank, welche kontinuierlich weiterwächst. Neue Sachverhalte werden schnellstmöglich in die Datenbank aufgenommen, sodass die Beschäftigten der Landeshauptstadt Potsdam und die Bürger*innen unmittelbar auf die neuen Informationen zugreifen können.
Die Pflege der Daten des Serviceportals und des Kommunalportals werden ebenfalls durch die Arbeitsgruppe bearbeitet. Dienstleistungen unserer Verwaltung werden zur Verwendung im BUS/BB Portal (Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg) aufbereitet. Hierzu werden auch Online-Formulare entworfen und auf den entsprechenden Portalen veröffentlicht.