442 Bereich Untere Denkmalschutzbehörde 

Beschreibung

Die Untere Denkmalschutzbehörde ist ein Teil der Bauverwaltung in der Landeshauptstadt Potsdam. Die rechtliche Grundlage ihrer Tätigkeit ist das Brandenburgische Denkmalschutzgesetz. Das Gesetz regelt auch die Erlaubnispflicht bei Veränderungen an Denkmalen.

Wenn Sie als Eigentümer (Nutzer) eines unter Denkmalschutz stehenden Objektes oder eines Objektes in einem denkmalgeschützten Bereich bauliche Maßnahmen planen, benötigen Sie eine denkmalrechtliche Erlaubnis. Der Antrag auf Erteilung dieser Erlaubnis muss schriftlich bei der Unteren Denkmalschutzbehörde eingereicht werden. Dazu gehören Unterlagen wie Pläne, Dokumentationen, Bestandsuntersuchungen, Fotografien, Gutachten oder Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Die Erlaubnis wird durch die Untere Denkmalschutzbehörde erteilt.

Auf der hier bereitgestellten Grafik (unter Downloads / Links) können Sie die Arbeitsabläufe vom Antragseingang bis zur Erteilung der denkmalrechtlichen Erlaubnis nachvollziehen.

Die Zuständigkeiten in der Unteren Denkmalschutzbehörde sind nach Stadtgebieten und nach Spezialthemen verteilt. Das Organigramm der Behörde (unter Downloads / Links) zeigt, welche Mitarbeiter zuständig sind.

   

Öffnungszeiten

Aktuelle Information zu Öffnungszeiten und persönlichen Kontakten aus Anlass der aktuellen Pandemielage:

  • Bis auf Weiteres können keine öffentlichen Sprechzeiten angeboten werden. Sie können sich wie gewohnt uneingeschränkt telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an uns wenden.

  • Unser weiterhin bestehenbleibendes Angebot, Besprechungstermine individuell und vorab zu verabreden, ist auf dringend notwendige und unaufschiebbare Angelegenheiten beschränkt. Solche Termine können grundsätzlich für jeden Tag während der üblichen Bürozeiten (Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr) vereinbart werden. Termine für die Einsicht in Verwaltungsakten werden bis auf Weiteres nur eingeschränkt vergeben.

  • Berücksichtigen Sie bei einem persönlichen Gespräch/Termin zu Ihrem und dem Schutz der Mitarbeitenden die aktuell geltenden Verhaltensregelungen (Mindestabstand von 1,50 m; allgemeine Hygiene- und Verhaltensregelungen, Tragen von Mund-Nase-Schutz etc.). Bitte legen Sie zum Termin einen aktuellen Nachweis über einen Negativtest (ausgestellt von Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Apotheken, Teststellen von Rettungs- und Hilfsorganisationen, kommunal betriebenen Teststellen sowie privaten Teststellen, die vom öffentlichen Gesundheitsdienst mit der Durchführung von Testungen beauftragt sind) vor.

  • Wegen der erforderlich werdenden Einschränkungen des Dienstbetriebs müssen Sie damit rechnen, dass wir Ihr Anliegen möglicherweise nicht wie gewohnt bearbeiten können. Gegebenenfalls müssen Sie mit längeren Warte- bzw. Bearbeitungszeiten rechnen.

  • Die Einsichtnahme in historische Bauakten kann zurzeit pandemiebedingt nicht angeboten werden. In dringenden Fällen kann für Sie auf Ihre schriftliche Anforderung und Ihre Kosten eine fotografische Reproduktion von historischem Archivgut in Auftrag gegeben werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus konservatorischen Gründen ausschließlich die fotografische Reproduktion durch einen durch uns vertraglich gebundenen und auf den Umgang mit fragilen historischen Akten spezialisierten Fotografen ausgeführt werden kann. Gern senden wir Ihnen ein Auftragsformular und eine Preisliste zu.   


Wir bitten um Verständnis.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und andere.

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Termine vor Ort sind nur montags, mittwochs und freitags nach vorheriger Absprache möglich.

Di

09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr

Um für Sie unnötige Wartezeiten am Sprechtag zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte mit den zuständigen Mitarbeitenden rechtzeitig einen Termin.

Dafür sollten Sie dem/der Mitarbeitenden mind. drei Tage vor dem Termin alle zu klärenden Fragen und die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen.

Do

 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung. 

Dafür sollten Sie dem/der Mitarbeitenden mind. drei Tage vor dem Termin alle zu klärenden Fragen und die entsprechenden Unterlagen zukommen lassen.

 

Öffnungszeiten zur Einsichtnahme in die Bauakten und Pläne

Di und Do

 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Kontaktdaten

Besucheradresse

Haus 1
Hegelallee 6-10
14467 Potsdam

Postanschrift

Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam

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