Beschreibung
Die Hauptaufgabe des Bereichs Marketing der Landeshauptstadt Potsdam ist die Entwicklung von integrierten Kommunikationsstrategien und Marketingkooperationen unter Berücksichtigung der Marke Potsdam. Dabei orientiert sich der Bereich an den gesamtstädtischen Zielen und am Leitbild der Landeshauptstadt, und setzt Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung um. Insbesondere beschäftigt sich der Bereich Marketing mit den folgenden Aufgaben:
- Weiterentwicklung des Tourismusmarketings zu einem Destinationsmanagement und -marketing als strategisch ausgerichtete, gesamtstädtische Querschnittsaufgabe
- Steuerung der Betrauung der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG)
- Umsetzung und Fortschreibung des Tourismuskonzeptes der Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit der PMSG
- Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen und Gestaltung von Marketingkooperationen
- Ausrichtung von UNESCO-Welterbetagen
- Positionierung Potsdams als UNESCO Kreativstadt des Films
- Konzeption, Etablierung und Entwicklung sowie Förderungen von Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen, von imageprägenden Stadtfesten sowie von markenrelevanten Ausstellungen (z. B.: Unterwegs im Licht)
- Standortmanagement für die Potsdamer Mitte und das Bildungsforum Potsdam
- Aufbau, Koordinierung und Entwicklung eines strategischen Veranstaltungsmanagements
- Mitwirkung in internen und externen Arbeitsgruppen und Netzwerken
- Beratung anderer Bereiche zu Marketingkampagnen
Besucheradresse
Stadthaus
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469
Potsdam
Postanschrift
Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469
Potsdam