5526 Arbeitsgruppe ServiceCenter 115
Beschreibung
Sie haben Fragen - wir haben die Antworten
In Potsdam beantworten wir, das ServiceCenter 115 der Landeshauptstadt, die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.
Wir beantworten natürlich auch die Fragen zu den Dienstleistungen der Verwaltung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LHP.
Neben der bundesweiten Behördennummer 115 kommen die zentralen Rufnummern für den Bürgerservice (1111) und Standesamt (1112) sowie für die KFZ-Zulassung (1110) ebenfalls im ServiceCenter115 an.
Darüber hinaus werden die Einträge im Maerker-Portal gelesen, beantwortet oder die Fragen an zuständige Organisationseinheiten weitergeleitet.
Das ServiceCenter 115 auf einen Blick:
Telefonie
- Die Behördennummer 115 umfasst die Zentrale der LHP (289-0), übernimmt Auskünfte für das Bürgerservicecenter (289-1111), die Kfz-Zulassung inklusive Fahrerlaubnisangelegenheiten (289-1110) und für das Standesamt (289-1112).
- Das ServiceCenter 115 übernimmt anlassbezogene Sondertelefone wie z.B. für Wahlen, Bombenentschärfungen, stadtweite Notfallsituationen (COVID-19 / Cyberangriff) oder Themen mit besonderem Informationsbedarf (Elternbeiträge u.a.).
- Das ServiceCenter 115 beantwortet die Fragen zu den Dienstleistungen der Verwaltung - nicht nur dem Bürger, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung.
- Viele Fragen können wir direkt beantworten. Gelingt es einmal nicht, so vermitteln wir Sie gern an die richtige Fachabteilung weiter.
- Das ServiceCenter 115 ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr durchgehend erreichbar.
- Auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LHP vereinbaren wir Termine für das Bürgerservicecenter und die Kfz-Zulassungs-/ Fahrerlaubnisbehörde. Wir können Ihnen Auskunft geben, ob Ihr beantragter Personalausweis oder Reisepass zur Abholung bereitliegt. Wir erteilen Bankbriefauskünfte, reservieren für Sie ein Wunschkennzeichen oder ermitteln für Sie den Status Ihres Führerscheines.
Maerker.Brandenburg.de
- Im Portal Maerker.Brandenburg.de lesen wir die neuen Potsdamer Einträge und beantworten diese.
- Wurden Fachfragen gestellt, die auch unsere Wissensdatenbank nicht beantworten kann, werden die Fragen der Bürgerinnen und Bürger an die zuständige Organisationseinheit weitergeleitet.
- Die Rückmeldung der Fachbehörde geben wir wieder im Maerker-Portal ein.
- Schließlich moderieren wir auch den Potsdamer Bereich des Maerker-Portals.
Wissensdatenbank
- Die Wissensdatenbank des ServiceCenters 115 wächst kontinuierlich weiter. Wird uns ein neuer Sachverhalt bekannt, so wird dieser sofort aufgenommen, sodass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ServiceCenters 115 unmittelbar die neue Information nutzen können.
Öffnungszeiten
Mo - Fr | 08:00 - 18:00 Uhr |
Kontaktdaten
Telefon | 115 |
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+49 331 289-0 | |
Telefax | +49 331 289-1155 |
E-Mail-Adresse | Servicecenter115Rathaus.Potsdamde |
Besucheradresse
Postanschrift
Friedrich-Ebert-Str. 79/8114469 Potsdam
Verwaltungsstruktur
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Landeshauptstadt Potsdam
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5 Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung
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55 Fachbereich Verwaltungsmanagement
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552 Bereich Zentrale Dienste
- 5526 Arbeitsgruppe ServiceCenter 115
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552 Bereich Zentrale Dienste
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55 Fachbereich Verwaltungsmanagement
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5 Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung
Downloads / Links
Mitarbeiter/innen
Name | Funktion | Telefon | E‑Mail |
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bundeseinheitliche Behördennummer | ServiceCenter-Mitarbeiter/in | 115 | |
Zentrale, Vermittlung | ServiceCenter-Mitarbeiter/in | +49 331 289-0 | |
Kfz-Zulassung / Fahrerlaubnis / | ServiceCenter-Mitarbeiter/in | +49 331 289-1110 | |
Bürgerservicecenter | ServiceCenter-Mitarbeiter/in | +49 331 289-1111 | |
Standesamt | ServiceCenter-Mitarbeiter/in | +49 331 289-1112 |
- URL der Website
- https://vv.potsdam.de/vv/oe/173010100000007636.php
- Druckdatum
- 11.12.2024 19:12